Tombola

Seit dem Beginn des Ockermarktes im Jahr 1997 hat sich einiges verändert. Doch die Tombola war immer mit dabei.

In jedem Jahr setzen sich Vertreter der drei Vereine TuS Hilter, Posaunenchor Hilter und Hilter Vereint zusammen und planen schon ab dem Frühjahr, welche tollen Preise in diesem Jahr zu gewinnen sind. Es gilt Sponsoren zu finden, Preise auszusuchen, Losmischungen vorzubereiten und am Ende auch in den Wochen vor und auf dem Ockermarkt die Lose zu verkaufen. Auch die Organisation und Durchführung des Malwettbewerbes zählt zu den Tätigkeiten dazu.

Die Erlöse der Tombola gehen in die Jugendarbeit von TuS Hilter und Posaunenchor Hilter.

Vorverkauf der Tombola erfolgreich gestartet

Seit Ende August hängt am Kreisel ein neues Banner, dass die Tombola des Ockermarktes ankündigt. Der Vorverkauf ist mit dem Open-Air-Kino erfolgreich gestartet.

Gewonnen werden können in diesem Jahr ein Doppelticket für den Kaltluft-Ballon am Kran, der auch in diesem Jahr wieder auf dem Ockermarkt mitten auf der Ockermeile eingesetzt wird. Zudem werden die Ockertassen sowie weitere Kleingewinne verlost. Mit dem Gewinn einer Ockertasse erhält man zusätzlich einen Gewinntalon, um an der Auslosung der Super-Preise am Ockersonntag teilnehmen zu können.

In diesem Jahr wird es erstmalig fünf Super-Preise geben:

E-Bike (gesponsert von Rad-Sport Schriewer) im Wert von 3499 Euro

Badefass (gesponsert von Saunah-Lienen) im Wert von 3500 Euro

Gasgrill (gesponsert von ID-Deluxe) im Wert von 2000 Euro

Spargutschein (gesponsert von der Volksbank Bad Laer–Borgloh–Hilter–Melle) im Wert von 500 Euro

Energiegutschein (gesponsert von Behrenswerth Energieservice) im Wert von 500 Euro

Natürlich können auch auf dem Ockermarkt selbst Lose gekauft werden. Es wird wieder zwei Losbuden geben. Der „große“ Stand gegenüber dem Raiffeisenmarkt wird vom TuS betreut, der etwas „kleinere“ Stand auf der Schlemmermeile vom Posaunenchor. Insgesamt werden Preise mit einer Rekordsumme im Gesamtwert von mehr als 20.000 Euro verlost. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder die Aktion „plant for the planet“ unterstützen, die es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat, durch Baumpflanzaktionen dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Wir freuen uns auf den Ockermarkt und das Auslosen der Preise.

Euer Posaunenchor, TuS Hilter und Hilter Vereint

Malwettbewerb Ockertassen 2024

Malwettbewerb zur Gestaltung der Ockertasse, erstmalig mit dem Thema „Ockermarkt“: Der TuS Hilter, der Posaunenchor und Hilter Vereint freuen sich über die tollen Ideen

Der Malwettbewerb zur Gestaltung der Ockertasse, organisiert durch den Posaunenchor, den TuS Hilter und Hilter Vereint, ist inzwischen ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Ockermarktes geworden. Er wird bereits seit 2015 durchgeführt. Kaum ist der Ockermarkt vorbei, freuen sich die Schulkinder bereits auf den nächsten Malwettbewerb.

Von Ostern bis Pfingsten hatten die Hilteraner Schulkinder von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit Bilder zum Thema „Ockermarkt“ in Ockerfarben zu malen. Es konnten beständige „Malmaterialien“, wie Bunt- oder Filzstifte, Tuschfarben, Wachsmalkreide etc. verwendet werden. Hauptsache es wurde in Ockerfarben gemalt. Ende Mai hat sich eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der drei Vereine, getroffen, um die besten Bilder zu küren.

Die Bilder wurden in zwei Kategorien eingeteilt: 1. - 2. Schuljahr sowie 3. - 4. Schuljahr. In beiden Kategorien wurden die Plätze 1 bis 3 vergeben. In der Kategorie 5. bis 8. Schuljahr haben wir in diesem Jahr erstmalig einen Sonderpreis verliehen. Die bestplatzierten Bilder werden auf die Ockertasse gedruckt, die bei der Ockermarkt-Tombola gewonnen werden können. Natürlich gab es noch weitere Preise:

1. Preis: 25 Euro Ockergutschein

2. Preis: 15 Euro Ockergutschein

3. Preis: 10 Euro Ockergutschein

Zudem werden ausgewählte Bilder während des Ockermarktes ausgestellt. Kurz vor den Ferien hat der Bürgermeister Marc Schewski die Gewinner gekürt. Dabei durften die Kinder erzählen, was sie auf den einzelnen Bildern gemalt haben.

Gewonnen haben im 1. & 2. Schuljahr:

1. Platz, Carlotta Averdiek

2. Platz, Ella Söger

3. Platz, Lukas Wenker

Gewonnen haben im 3. & 4. Schuljahr:

1. Platz, Nina Prell

2. Platz, Lina Rüter

3. Platz, Charlotte Weinert

Sonderpreis für das 5. - 8. Schuljahr: Bennet Holtkamp

Die Tassen selbst befinden sich derzeit im Druck und werden im Rahmen der Eröffnung des Ockermarktes am 19. Oktober 2024 um 11 Uhr übergeben. Die Gewinner-Kinder und deren Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Die einzelnen Bilder zeigen, dass die Schulkinder der Süderbergschule Hilter und der Oberschule Hilter in Borgloh wirklich kreativ gewesen sind. Es war wirklich interessant zu sehen, was den Kindern am Ockermarkt auffällt und im Gedächtnis bleibt: allen voran die Raupe (als Fahrgeschäft oder als lebende Raupe) oder das Riesenrad, der Losverkauf rund um die Tombola, die gelben Fahrräder, Dosenwerfen und Entenangeln, der Autoscooter, aber auch die Preisverleihung auf der Bühne oder der Ballon am Kran. Nach dem Ockermarkt besteht bis zu den Weihnachtsferien die Möglichkeit die Bilder im Sekretariat des Rathauses der Gemeinde Hilter abzuholen.

Wir möchten an dieser Stelle natürlich allen teilnehmenden Kindern ein besonders großes Dankeschön aussprechen. Wir waren sehr begeistert über die rege Teilnahme und die guten Ideen. Es haben weit über 100 Kinder mitgemacht. Aber auch der Schulleiterin der Süderbergschule Hilter Frau Wroblowski und der Schulleiterin der Oberschule Borgloh Frau Ute Haehnel sowie der Kunstlehrerin der Oberschule Dagmar Frankenberg gilt hier ein besonderer Dank für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Auch bei Jens Bischof (JB Textilausstatter) und Jörg Poppe (Edeka) möchten wir uns bedanken, die uns auch in diesem Jahr wieder beim Tassendruck unterstützen.

Euer Posaunenchor Hilter, TuS Hilter und Hilter Vereint