Für jedermann

Marktstände aller Art

Wir freuen uns sehr Euch in diesem Jahr wieder viele abwechslungsreiche Marktstände aller Art präsentieren zu können.

Von Kunsthandwerk über Gewerbe und Vereinen bis hin zu Gastronomie und Schaustellern - für jeden ist etwas dabei.

Ockerkönigschießen SV Hilter

Neben der Weinlaube kommt in diesem Jahr am Sonntag auch eine weitere Tradition zum Ockermarkt zurück: das Ausschießen des Ockerkönigs.

Der Schießstand des SV Hilter befindet sich in der Bushaltestelle Sandau; die offizielle Krönung folgt gegen 18:00 Uhr auf der TEN-Bühne. Es gibt ein Preisgeld von 250€ zu gewinnen.

Red Arrows Highscorechallenge

Neu in diesem Jahr mit dabei ist die Dartabteilung des TuS Hilter. An ihrem Stand auf der Ockermeile veranstalten sie eine Highscorechallenge.

Probiert hier gerne Eure Zielgenauigkeit aus.

(Jugend-)Feuerwehr Hilter

Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Hilter zeigen in Übungen eindrucksvoll ihr Können.

Übungszeiten:

Samstag: 12:00 Uhr & 15:30 Uhr

Sonntag: 11:30 Uhr & 15:30 Uhr

Technisches Hilfswerk Melle

Neu mit dabei ist das THW Melle. Es präsentiert sich gemeinsam mit der Jugendabteilung und der Helfervereinigung.

An ihrem Stand könnt Ihr die großen LKW bekunden, außerdem gibt es das Spiel "heißer Draht".

Escape Room

Erstmals besteht auf der Ockermeile die Möglichkeit, in einem Escaperoom von Exit Cache Georgsmarienhütte kostenlos spannende Rätsel zu lösen.

Schaut gerne vorbei und probiert aus, ob Ihr dem Raum "entkommen" könnt.

Auch der historisch-kulturelle Aspekt kommt beim Ockermarkt nicht zu kurz.

Am Samstag kann um 14:15 Uhr mit Andreas Mölder die Geschichte des Hilteraner Kalksteinbruchs kennengelernt werden. Am Sonntag geht es bei einer Terra.Vita Wanderung ab 12:00 Uhr in das ehemalige Ockerabbaugebiet zum Hüls.

Alle weiteren Infos  zu den Exkursionen gibt es hier.

Volksbank Hilter

Die Volksbank präsentiert nach dem Spendenlauf am Sonntag einen "bunten Tag".  Ein Glücksrad wird aufgebaut sein, an dem es keine Verlierer gibt.

Sie haben sich für den Tag auch prominente Verstärkung geholt. Der aus verschiedenen Fernsehsendungen  bekannte Luftballonkünstler Mr. Jack zaubert tolle Ballonfiguren.

Super-Tombola

Den gesamten Ockermarkt über verkaufen TuS Hilter und Posaunenchor weiter Lose zur Förderung ihrer Jugendabteilungen. Es sind wieder tolle Preise zu gewinnen - nicht zuletzt Fahrten im Ballon am Kran.

Die Bilder des Malwettbewerbs sind den Ockermarkt über in der Sparkass ausgestellt.

Weitere Infos zur Tombola findet ihr auch hier

MSC Dissen

Ein fester Bestandteil des Ockermarktes ist der MSC Dissen. In der Einfahrt zur Langen Straße drehen sie wieder Runden in ihren Karts.

Wer mag, kann sich auch selbst in dem Kart-Slalom probieren.

TuS Hilter Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TuS Hilter lädt wieder dazu ein, sich an der Tischtennisballmaschine zu probieren. Ihren Stand findet ihr direkt neben dem Tombolawagen auf der Ockermeile.

Oldtimer Treffen

An beiden Ockertagen könnt Ihr an der Tankstelle Nauber tolle Oldtimer bewundern. Unter anderem wird hier auch die Oldiescheune vertreten sein und Feuerwehr-Oldtimer ausstellen.

Wenn ihr einen Oldtimer habt, könnt ihr auch gerne an dem Treffen teilnehmen! Meldet euch dafür einfach bei der Tankstelle Nauber.

Verkaufsoffener Sonntag

Entlang der Ockermeile werden  die örtlichen Geschäfte öffnen, auch am zweiten Markttag gibt es viele tolle Angebote im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zu entdecken. Teilnehmende Geschäfte:

• Eggers Mode
  • Frauensache
  • Rabe Moden mit Zeltverkauf
  • Toni Markenoutlet
  • Bücherstube Stolle
  • Raiffeisen

Hilter Vereint nimmt damit auch an der Aktion "Heimatshoppen" der IHK teil.

Ballon am Kran

Auch in diesem Jahr könnt Ihr wieder einen tollen Blick über die Ockermeile und die Landschaft Hilters bei einer Fahrt im sog. "Kaltluftballon"  genießen.

Fahrten können in den Losen der  Tombola gewonnen oder direkt am Kran erworben werden, welcher dieses Jahr auf dem Hof der Pizzeria Frascati stehen wird.

Örtlicher Handel & Handwerk

Nicht nur die örtlichen Ladengeschäfte öffnen zum Ockermarkt, auch viele Hilteraner Unternehmen präsentieren sich auf der Ockermeile, wie zum Beispiel:

• Behrenswerth
  • ID Deluxe mit Grillweltmeister
  • Viva Fitness
  • RadSport Schriewer
  • Autohaus Prange
  • ...

Ökumenischer Gottesdienst

Erstmals findet in diesem Jahr am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ein ökumenscher Gottesdienst zum Thema "Gemeinsam sind wir stark" an der Sparkassen-Bühne in der Gravestraße statt.

Auch die Johannes der Täufer Kirche öffnet an dem Wochenende ihre Türen.

Treckerfreunde

Die Treckerfreunde aus Hilter zeigen  wieder ihre Schmuckstücke und stellen die Trecker auf der Wiese an der Schlemmermeile aus. Auch das Treckerkarussell ist wieder vor Ort.