Wanderung zum Ockerstollen

Am Samstag, den 13. April 2024, trafen sich mehr als 30 Personen von Hilter Vereint und der Tombola Crew für einen gemeinsamen Vereinsausflug. Unter der Führung der Terra.Vita-Guides Monika Schotemeier, Jens Homey und Gerald Posch ging es zum Hüls nach Hankenberge in das ehemalige Ockerabbaugebiet.

Auf einer ca. zweistündigen Exkursion wurden uns alle Informationen zum früheren Ockerabbau in der Gemeinde Hilter erklärt. So erfuhren wir, dass zu Hochzeiten jährlich 250 Tonnen von dem gelben Erdmaterial aus dem Boden gefördert wurden.

Das große Stollensystem ist heutzutage in vielen Teilen noch relativ gut erhalten, an anderen Stellen aber bereits eingestürzt, was sich durch Krater in der Waldlandschaft zeigt. Mittlerweile wird der Ockerstollen als Unterkunft für Fledermäuse genutzt, sodass dieser nicht mehr begehbar ist.

Damit wir Ocker in seiner echten Form zu Gesicht bekamen, führten uns die drei Guides in einen ehemaligen kleinen Steinbruch, an dem ebenfalls Ocker abgebaut wurde. Bei einem Experiment wurde uns aufgezeigt, wie sich der Ocker bspw. von Kalkstein unterscheiden lässt, welcher ebenfalls in dem Gebiet vorkommt.

Im Anschluss an die Wanderung kehrten wir in das Restaurant Am Steinbruch ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns vielmals bei den drei Guides für die sehr informative Exkursion und bei dem Restaurant Am Steinbruch für die Bewirtung.

Mit Blick auf den kommenden Ockermarkt vom 18. bis 20. Oktober wird wie in den vergangenen Jahren auch eine Wanderung von der Terra.Vita zum Ockerstollen angeboten. Außerdem wird es in diesem Jahr nach längerer Zeit wieder eine Wanderung in den Kalksteinbruch Hilter geben. Weitere Informationen hierzu werden im Laufe des Jahres folgen.