Ockermarkt 2024

Endlich wieder Ockermarkt...

Am dritten Oktoberwochenende ist es endlich wieder soweit: der Ockermarkt findet statt. Und das erstmals an drei Tagen. Alle Informationen rund um das größte Fest der Gemeinde gibt es hier:

Freitag, 18. Oktober:

Neben dem Pre-Opening der Almhütte wird der Ockermarkt in diesem Jahr erstmals auch in der Gravestraße bereits am Freitag eingeläutet. Ab 19:00 Uhr findet hier das „Ockermarkt-Warm Up“ zur Musik der Partyband Odyssee statt, welche auf der dortigen Sparkassen-Bühne spielen wird.

Ebenfalls öffnen bereits die Gastronomiestände der Schlemmermeile, an denen es Pizza, Pulled Pork, Pommes, Bowls & Wraps, Reibekuchen und asiatische Gerichte geben wird – die Küche kann also schon am Freitag kalt bleiben. Neu ist in diesem Jahr auch die Weinlaube des TC Hilter – sie befindet sich direkt an die Schlemmermeile angebunden auf dem Hof Westing und öffnet an allen drei Tagen.

Samstag, 19. Oktober:

Der offizielle Start in das Ockermarkt-Wochenende erfolgt am Samstag um 11:00 Uhr mit dem Freibier-Fassanstich auf der TEN-Bühne. Bereits ab 8:00 Uhr wartet der Riesen-Flohmarkt auf Schnäppchenjäger, welcher wie gewohnt im Bereich des Kirchplatzes, der Gravestraße und Justus-Wesseler-Straße stattfinden wird. Informationen zur Standanmeldung und Co. können dem separaten Text unten auf der Seite entnommen werden.

Auf der ab Samstag gesperrten Ockermeile (Bielefelder Straße) werden dazu wieder abwechslungsreiche Marktstände aller Art zu finden sein. Von der Darts- und Tischtennisabteilung des TuS Hilter über Institutionen wie der Hilteraner (Jugend-) Feuerwehr und des THW Melle bis hin zu vielseitigem Kunsthandwerk und einer Gewerbeschau – hier ist für jeden etwas dabei. Der Ballon am Kran der Tombola wird in diesem Jahr an der Pizzeria Frascati zu finden sein, welche ihre Wiedereröffnung feiert. Auch an weiteren gastronomischen Angeboten wird es weder auf der Ockermeile noch auf der Schlemmermeile mangeln.

Ab 11:00 Uhr startet ebenfalls das Bühnenprogramm auf der TEN- und Sparkassen-Bühne.

Auch neben den Bühnen werden auf dem gesamten Gelände an beiden Tagen unsere örtlichen Kapellen für Stimmung sorgen. Wir freuen uns insbesondere auch darüber, auch unsere holländischen Freunde der Free Style Herrie Kapel wieder an beiden Tagen zu uns nach Hilter kommen werden - sie feiern in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Ockermarkt-Jubiläum.

Unsere jüngeren – und jung gebliebenen Besucher dürfen sich wieder auf den Autoscooter bei Rewe und die Raupenbahn am Rathaus freuen. Ebenso wird es Entenangeln, Dosenwerfen, Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Jumper-Trampolin und vieles mehr geben. Der MSC Dissen veranstaltet das Kart-Slalom in der Langen Straße, erstmals besteht auf der Ockermeile die Möglichkeit in einem Escaperoom kostenlos spannende Rätsel zu lösen. Mr. Magic zeigt Zaubertricks und Kunststücke, ebenso ist an beiden Tagen Nati vom SV Natrup ab 15 Uhr auf der Schlemmermeile unterwegs.

Ein Stück abseits vom Marktgelände kann am Samstag die Geschichte des Hilteraner Kalkgesteinabbaus kennengelernt werden. Der gebürtige Hilteraner Dr. Anders Mölder von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt bricht um 14:15 Uhr am Bahnhof zu einer dreistündigen Exkursion in das ehemalige Kalkabbaugebiet auf und erklärt alles rund um die Geologie und Kalksteinbruchgeschichte.

Abgerundet wird der Ockersamstag am Abend mit der Ockerparty. Nach vorheriger Feuershow spielen auf der TEN-Bühne die bekannte Band Two4You und DJ Jonas, auf der Sparkassen-Bühne wartet die Bluesband Blue Scream. Auch in der Almhütte kann bis in die Nacht gefeiert werden.

Sonntag, 20. Oktober:

Wer es am Ockersonntag sportlich angehen will, startet um 10:00 Uhr mit dem Volksbank-Lauf durch den Südberg in den Tag. Zur gleichen Zeit findet auf der Sparkassen-Bühne im Bereich der Schlemmermeile ein ökumenischer Gottesdienst zum Motto „Gemeinsam sind wir stark“ statt.

Natürlich warten auch am dritten Markttag viele tolle Highlights auf unsere Besucher. Das bunte Marktgeschehen des Vortages mit Flohmarkt, Tombola, Gewerbeschau, Streetfood, Raupe, Autoscooter, Ballon am Kran, Vereinen, Kapellen und vielem mehr wird auf dem gesamten Marktgelände fortgesetzt und durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm abgerundet.

In Form eines verkaufsoffenen Sonntags öffnen auch am Ockersonntag die örtlichen Geschäfte – das gesamte Wochenende warten tolle Angebote im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen“. Die jüngeren Besucher dürfen sich am Sonntag auf Clown Tasso freuen, welcher sowohl auf der TEN- wie auch auf der Sparkassen-Bühne zu sehen sein wird. Die Volksbank öffnet ihre Türen am Sonntag im Rahmen eines bunten Tages und empfängt als besonderen Gast den Ballonkünstler Mr. Jack.

Dazu kommt auch am Ockersonntag der historisch-kulturelle Part nicht zu kurz. Im Rahmen einer Terra.Vita Wanderung kann das ehemalige Ockerabbaugebiet am Hilteraner Hüls besichtigt werden. Weitere Informationen zu den Exkursionen sind ebenfalls auf unserer Webseite und bei der Terra.Vita abrufbar.

Neben der Weinlaube kommt in diesem Jahr am Sonntag auch eine weitere Tradition zum Ockermarkt zurück: das Ausschießen des Ockerkönigs. Der Schießstand des SV Hilter befindet sich in der Bushaltestelle Sandau; die offizielle Krönung folgt gegen 18:00 Uhr auf der TEN-Bühne. Es gibt ein Preisgeld von 250€ zu gewinnen.

Abgeschlossen wird der diesjährige Ockermarkt in gewohnter Weise mit der Auslosung der Hauptpreise der Tombola. Der Vorverkauf läuft bereits jetzt in den Hilteraner Geschäften; am Ockermarkt selbst können Lose an den bekannten Verkaufsstellen in der Gravestraße und auf der Ockermeile erworben werden.

Allen Besuchern, Heimkehrern, Exil-Hilteranern und Gästen sagen wir herzlich Willkommen in der Ockergemeinde Hilter a.T.W.

Weitere Informationen rund um den Ockermarkt gibt es auch auf unserer Webseite www.ockermarkt.de und auf Instagram und Facebook.

Euer Team von Hilter Vereint – Wirtschaft und Kultur e.V.

Vielen Dank unseren Hauptsponsoren:

Ein großer Dank für das Sponsoring gilt auch:

Vielen Dank für die Unterstützung auch an:

• Albers & Haas Rechtsanwälte
  • Friseurteam Thiemann